Jungtiere 2010 Sven Vogel


Junge Braunfahle mit Bronzebinden mit einer prima Standanlage und Haltung, kurzer Körper und, auch das muss mal erwähnt werden, einer klasse festen Feder! Den Hals wird sie noch besser einlegen und auch die Unterlinie wird sicherlich noch durchgehender.


Blau mit Bronzebinden, hier fällt der kurze Körper und der gut eingelegte Hals sofort ins Auge. Die Stirn ausgeprägter (das kommt) und am Stand muss noch reichlich gearbeitet werden.


Ganz junge Blaue mit schöner waagerechter Haltung, feinem Kopfzug und fester Feder. Der Halseinbau wird sicherlich noch besser, und vor den Ständern fehlt es noch an der nötigen Fülle. Die Bindenfarbe macht mir etwas Sorgen!


Ich vermute ein Nestgeschwister zu Bild 3 (lass mich gerne belehren). Vom Typ her sehr ähnlich, wirkt dieser Jungvogel viel kompakter und runder. Der Halseinbau, das Köpfchen und vor allen die Proportionen passen. Der gefällt mir richtig gut!


Rotfahler mit einer tollen Haltung, Hals voll aus dem Körper kommend, Schwanz und Kopf auf (fast) einer Höhe, Stand gerade und breit und ebenfalls eine klasse Feder. Im unteren Brustbereich noch eine Idee mehr Rundung, dann passt das!


Junge rotfahle mit einer klasse Standanlage, gerade und breit angesetzt, sehr schönen Proportionen, Halseinbau und Köpfchen..., ich denke, das kann was werden !


Im Oberkopf noch runder, aber sonst auch sehr viel versprechend in Stand, Haltung und Körperrundung...


Blau mit Bronzebinden mit sehr kurzem Körper, prima Halseinbau und Kopfpunkten....Aber die Ständer wirken etwas schwach, die Unterbrust wird sicherlich noch voller...die Bindenfarbe, da scheint es ein Problem zu geben...


Manch einer wird denken, was will man bei einer so jungen Taube schon sehen? Aus Erfahrung weiß ich, das eine gerade abgesetzte Taube schon erkennen lässt, wie sie sich in 3-4 Monaten zeigen wird.
Und dieses braunfahle Baby stellt sich schon wie ein Großer, versucht sich aus zu balancieren, hat breit angesetzte Ständer, viel versprechende Proportionen zwischen Körperhöhe, Länge und Breite und einen beachtlichen Stirnansatz...Ich sage, der/die wird was!!!


Stirn, Körperbreite und Stand sind viel versprechend, aber (evtl. die Perspektive) wirkt sie schon recht lang im Rücken uns es fehlt auch noch etwas an Unterbrust.


Blau gehämmerte, hier fehlt es noch an der nötigen Körperhöhe, denn sie erscheint nicht wirklich rund im Seitenprofil...Auch die Ständer wünschte ich mir breiter angesetzt...aber Haltung, Kopf und Halseinbau,
 das passt schon!


0,1 Rotfahl...breiter und gerader Stand, toller Halseinbau und stark angezogener Schwanz...die Unterbrust wird sicherlich noch voller und der Stirnwinkel besser ausgeprägt...kleine Puppe!


0,1 Blaufahl mit Sulfurbinden...wenn der Stand noch gerader wird...feine Taube mit schönen Proportionen, Halseinbau, Kopf und Haltung...die gefällt mir richtig gut!

kommentiert von Manfred Wiesner 17.06.2010 und 26.09.2010