Helmut Pook – 85 Jahre –

 

Ein Altmeister der Modena-Zucht im Bezirk Nord des
Modena-Club-Deutschland , Helmut Pook aus Hespe bei
Stadthagen, feierte am 6. Mai 2015 seinen 85. Geburtstag.
 

Erst mit 43 Jahren kam Helmut Pook im Jahre 1973 zur Rassetaubenzucht. Er sah bei einer Schau in Obernkirchen „Englische Modena“ wie unsere Modenas damals hießen. Angetan von diesen Tauben ließ er sich zum Weihnachtsfest ein Paar schenken. Weitere Zuchtpaare besorgte er sich von Urs Freiburghaus aus der Schweiz. Mit dazu beigetragen, dass bei ihm die Modenaleidenschaft geweckt wurde, hatte wohl Willi Meier aus Stadthagen, der ihn davon überzeugt,  im Jahre 1975  den Bezirk Nord des Modena-Clubs-Deutschland mit  zu gründen.

Mit dem guten Ausgangsmaterial entwickelte sich Helmut Pook mit seinen Modena-Gazzi in den Farbschlägen blau mit bronze Binden und blau-bronze-gehämmert zu einer festen Größe im Modena-Club-Deutschland. Die Junggeflügelschau in Hannover hat er wohl nie versäumt. Das „Blaue Band von Hannover “ hat er 4xmal erringen können. Aber auch auf den weiteren Großschauen in Deutschland sowie auf den Bezirksschauen des Bezirks Nord sowie auf den Hauptsonderschauen des Modena-Club-Deutschland  war Helmut mit seinen Modenas vertreten. 16 Modena-Bänder sowie 7 Bezirksmeistertitel unterstreichen seine erfolgreiche Zucht. Auch auf Europaschauen war Helmut mit seinen Gazzi vertreten und konnte sich auch im europäischen Vergleich mit seinen Modenas  behaupten. Zusammen mit seinem Schwiegersohn bildete er über mehrer Jahre eine Zuchtgemeinschaft. Auf Grund seines Alters hat er seine Modena-Zucht beendet, dennoch ist sein Interesse an den Modenas ungebrochen.  

Als Zuchtfreund hat er viele Jung- und Neuzüchter beim Start oder bei der Verbesserung ihrer Zucht mit Tiermaterial und mit seinen reichen Zuchterfahrungen unterstützt.  

Wir gratulieren unserem  Ehrenmitglied zu seinem besonderen Geburtstag und verbinden damit unseren Dank für seine  Treue zu unseren Modenas.  

Wohlergehen und eine gute Gesundheit wünschen wir auf seinem weiteren Lebensweg !

 

Modena-Club-Deutschland
– Bezirk Nord –